Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Côte de Boeuf auf dem Grill

Das Côte de Boeuf – auch Ochsenkotelett genannt – ist ein Highlight auf dem Grill! Es macht ca. 3-4 Personen satt und braucht seine Zeit auf dem Grill. Nicht nur der Anblick dieses großen Leckerbissen begeistert sondern der Geschmack der verschiedenen Fleischpartien. Auch Freunden von „Englischen“ bzw. medium rare Steaks empfehlen wir das Cote de Boeuf medium zu Grillen.

Nicht nur das Côte de Boeuf gelingt wunderbar auf dem offenen Grill oder dem Kugelgrill, auch eine Beinscheibe vom Rind wird so zum ungewöhnlichen Grillgenuss.

Côte de Boeuf grillen mit dem offenen Grill

  1. Holzkohlefeuer, richtig heiß (Glut und Holzkohle schon weiß, Hand max. 1-2 Sek. über Kohle haltbar)
  2. Rost nach unten stellen
  3. Fleisch von beiden Seiten angrillen, damit Röststoffe entwickelt werden, 1-2 min. jede Seite
  4. Rost auf höchste Stufe stellen
  5. Kohle verteilen damit Hitze abnimmt (Hand ca. 8-10 Sek. über Kohle haltbar)
  6. Fleisch ca. 30 min. grillen, regelmäßig wenden und mit der “Fingerdruck-Methode” (Stufe medium) kontrollieren, ob das Fleisch soweit ist. Es hängt stark von der Dicke und der Hitze im Grill ab.Den Knochen auf der windgeschützten Seite des Grills zu halten. Dort ist es etwas heißer und das Fleisch gart am Knochen besser durch.

Côte de Boeuf grillen mit dem Kugelgrill

  1. Kohle in zwei Grillkörbchen richtig heiß werden lassen.
  2. Fleisch von beiden Seiten direkt über den Grillkörbchen kurz anrösten.
  3. Côte de Boeuf dann auf andere Seite vom Grill legen (nicht mehr über den Kohle-Körbchen), mit dem Knochen in Richtung Kohle, da es dort am heißesten ist.
  4. Deckel schließen und Grill bei 150 Grad halten ca. 35-40 min (mit der “Fingerdruck-Methode” kontrollieren)
  5. Nach Geschmack können auch von Anfang an oder nur am Schluss noch ein paar Holzchips auf die Kohle gegeben werden – gibt einen feinen Räuchergeschmack und eine tolle Farbe.

(Tipp: Für das Grillen der Beinscheibe empfiehlt sich das selbe Vorgehen mit etwas kürzer Garzeit.)

Whisky Marinade

Eigentlich genügt ja etwas Meersalz zum Würzen, damit der ursprüngliche Fleischgeschmack sich voll entfalten kann. Aber etwas Abwechslung ist ja auch mal schön. Hier deshalb unsere Whisky Marinade für Rindfleisch (ca. 1kg):

  • 6 EL Whisky
  • 20 EL Olivenöl
  • 1 EL Salz
  • 6 EL Mirabellenmarmelade (oder andere säuerlich-fruchtig)
  • 2 EL Honig
  • Kräuter: Rosmarin, Thymian, Estragon
  • etwas schwarzer Pfeffer

Kräuter ganz klein hacken, alles kräftig verrühren, dass eine cremige Sauce entsteht. Dann Fleisch in eine verschließbare Tüte geben, Marinade hinzu und gut über das Fleisch verteilen. Luft aus der Tüte drücken, verschließen und 6-8 h in den Kühlschrank.

Themen:: Kotelett

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.